Winterhaldenschule

Sonder-, Grund- und Hauptschule

Schulansicht


Home
Einrichtung
Personen
Arbeit
Aktuelles
Kontakt
Schuelerseiten
Schülerseiten
Gästebuch
Impressum

Weihnachtsgottesdienst 2012

Tragt in die Welt nun ein Licht

Gelebte Inklusion

Ein Fest für alle

Weihnachtsgottesdienst 2012

Von links nach rechts: Herr Kaplan, Pfarrer Schöller, Frau Bleif

Am 19.12.2012 fand der Weihnachtsgottesdienst der Winterhaldenschule in Kooperation mit der Grundschule Sommerhofen, wie in den letzten Jahren üblich, in der Johanneskirche Sindelfingen statt.

Seite an Seite gestalteten Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderung den Gottesdienst zum Thema „tragt in die Welt nun ein Licht“. Pfarrer Schöller (ev. Kirche) und Frau Bleif (kath. Kirche) führten durch den Gottesdienst. Besonderer Gast war Herr Kaplan von der Moschee Ulu Camii. Er überbrachte Grüße seiner Gemeinde und betonte, dass wir alle, unabhängig unserer Glaubensrichtung, Geschwister sind.

Inklusion geschah ganz selbstverständlich in diesem Gottesdienst. Trotz aller Unterschiede haben Schüler und Schülerinnen mit und ohne Behinderung einander angenommen und wertgeschätzt, wurde ein christlicher Gottesdienst gefeiert, an dem Menschen unterschiedlicher Religionen teilnahmen, ohne die eigene Identität dabei aufzugeben.

Text und Foto: Hannah Barac

Zurück zur letzten Seite
Zurück zum Seitenanfang