Winterhaldenschule
Schulansicht
Winterhaldenschule


Home
Einrichtung
Personen
Arbeit
Aktuelles
Kontakt
Schuelerseite
SchuelerseiteSchrift
Gästebuch
ImpressumSchrift

„Apfel macht Schule“ - auch bei uns

Wochenmarkt

Im Rahmen der 5. Gesundheits- und Sportwochen wurden 1,6 Tonnen Äpfel an 20 Sindelfinger Schulen verteilt. Durchgeführt wurde diese Aktion von den Wochenmarktbeschickern der „Interessengemeinschaft Wochenmarkt Sindelfingen“ mit Unterstützung der IKK Classic Böblingen und der Kreishandwerkerschaft Böblingen.

Am Dienstag, den 23. März 2010 wurde auch die Schule für Körperbehinderte in Sindelfingen mit 140 (entsprechend der Anzahl der Schüler ) vorher bestellten Äpfeln beliefert. Die Lieferung erfolgte durch Frau und Herr Wolf von der Interessengemeinschaft Wochenmarkt persönlich. Ein Teil der Schülerinnen und Schüler machten sich umgehend an die Verarbeitung des Obstes. In verschiedenen Gruppen und Klassen wurden die Äpfel auf unterschiedliche Art und Weise zubereitet: während die eine Klasse Apfelschnitze herstellte und den anderen Schülern zum Verzehr anbot, kochte eine andere Gruppe Apfelmus, nachdem sie die Äpfel vorher mit einer handbetriebenen Mühle geschreddert hatte. Eine besondere Attraktion war das Pressen der Äpfel zur Gewinnung von Apfelsaft. Dieser fand reißenden Absatz und wurde an Ort und Stelle getrunken. Durch die verschiedenen Zubereitungen waren auch schwer mehrfach behinderte Schülerinnen und Schüler in der Lage, an dieser Aktion beteiligt zu werden.

Apfel macht Schule

Kochen von Apfelmus

Apfel macht Schule

Apfelschnitz

Apfel macht Schule

Apfelsaftpressen

Wir danken den Initiatoren dieser Aktion. Der dadurch ermöglichte klassenübergreifende Unterricht abseits vom Schulalltag wird vielen Schülerinnen und Schülern länger in Erinnerung bleiben und hat bei dem ein oder anderen vielleicht die Lust auf frisches Obst geweckt.

Zurück zum Seitenanfang
Zurück zur letzten Seite