Winterhaldenschule
Schulansicht
Winterhaldenschule


Home
Einrichtung
Personen
Arbeit
Aktuelles
Kontakt
Schuelerseite
SchuelerseiteSchrift
Gästebuch
Impressum

Gottesdienst zum Schuljahresende

GottesdienstFuss1

Am Dienstag, den 21. Juli 2009 feierten die Schüler und die Mitarbeiter unserer Schule einen Gottesdienst zum Abschluss des Schuljahres 2008/2009.

Abschlussgottesdienst 2009

Der Gottesdienst stand unter dem Thema „Wege und Spuren“. Zum einen wurde auf das vergangene Schuljahr zurückgeblickt, indem große Fußspuren, die die Klassen in den vergangenen Wochen gestaltet haben, von Schülern vorgestellt wurden. Auf den Fußspuren waren die für die Schüler wichtigsten Ereignisse des Schuljahres abgebildet.

Abschlussgottesdienst 2009

Die Fußspuren ließen an einer Wand der Kirche den symbolisierten Weg entstehen, den wir als Schule im vergangenen Schuljahr gemeinsam gegangen sind.

Zum anderen bekamen die Entlassschüler, deren Schulzeit nun zu Ende geht, Wünsche zugesprochen, damit sie frohen Mutes ihren neuen Lebensabschnitt beginnen können. Wie beim ersten Teil des Gottesdienstes waren dabei viele Mitschüler mit einbezogen: Die Schüler der Klasse von Herrn Weber hatten Steckbriefe zu den Entlassschülern ausgearbeitet und vorgetragen und die Schüler der Klasse von Frau Buchholz hatten Scherenschnittbilder der Entlassschüler vorbereitet und gezeigt.

Abschlussgottesdienst 2009
Abschlussgottesdienst 2009
Abschlussgottesdienst 2009
Abschlussgottesdienst 2009

Es war ein Gottesdienst „in Bewegung“, an dem viele Schüler beteiligt waren. Wir haben viel zusammen gesungen und es wurde auch musiziert: Die Schüler der Klasse von Frau Rath stellten auf ihren selbst gemachten Instrumenten ihr afrikanisches Musikstück vor.

Text: Gundel Nennemann
Fotos: Daniel Cotic

Zurück zur letzten Seite
Zurück zum Seitenanfang
Zurück zum Seitenanfang