Winterhaldenschule

Sonder-, Grund- und Hauptschule

Schulansicht


Home
Einrichtung
Personen
Arbeit
Aktuelles
Kontakt
Schuelerseiten
Schülerseiten
Gästebuch
Impressum

Ein Jäger zu Besuch in der Tier-AG

Heimische Wildtiere in unserem Klassenzimmer

Jagdhorn

Die Tier und Pflanzen AG wurde am 12.11.'12 mit einer Begrüßungssalve aus dem Jagdhorn eröffnet. Herr Hartmut Egeler, Jäger mit Jagdrevier in Nebringen beeindruckte uns – 6 Schüler/innen davon 3 schwermehrfach behindert – mit seinen “Mitbringseln”.

Tier_AG_2012
Tier_AG_2012

Da gab es verschiedene Tierfelle:  Reh, Hase, Fuchs zum Fühlen und Begutachten, präparierte Wildtiere: Elster, Eichelhäher, Fuchs, Feldhase und Rehkitz beeindruckten uns durch ihre Größe, Ausdruck und vor allem durch ihre Schönheit - wie sie so in “Echt“ vor uns standen.

Dazu gab es spannende Erzählungen über das Jagdverhalten, die Nahrungsquellen (wusstet ihr, dass ein Fuchs auch Obst isst?)und den Lebensraum unserer Wildtiere. Auch aus der Jägersprache (“mit dem Jagdhorn kann man sich über große Distanzen unterhalten”) erzählte er. Dies hat gegenüber der heutigen Technik den Vorteil, dass es keine Funklöcher oder leere Akkus gibt. Geduldig und mit Freude ging Herr Egeler ausführlich auf unsere Fragen ein.

Tier_AG_2012

zum Schluss gab es noch einen Gruß aus dem Jagdhorn “ Auf Wiedersehen “.

Text und Fotos: Kira Sprissler

Tier_AG_2012

Ein Geschenk hat der Jäger uns mitgebracht - das Rehgeweih könnt ihr euch in Kl. 12d (Sprissler) anschauen - kommt vorbei!

Zurück zum Seitenanfang
Zurück zur letzten Seite